GRUNDLAGENAUSBILDUNG - THERAPIE & HUND

Verantwortungsvoll und den Anforderungen entsprechend fundiert

In diesem Bereich hat sich Vieles verändert, die anerkannte Ausbildung wurde professionalisiert. Ausbildungsrichtlinien sind vom „Deutschen Berufsverband für Therapie- und Behindertenbegleithunde e.V.“ oder dem „DABT e.V.“ festgeschrieben. Gleiches für Assistenzhunde: Seit dem 1. Juli 2021 gilt in Deutschland ein neues Assistenzhunde-Gesetz, verankert im BGG, das deren Einsatz genau festlegt.

https://www.bmas.de/DE/Soziales/Teilhabe-und-Inklusion/Politik-fuer-Menschen-mit-Behinderungen/Fragen-und-Antworten-Assistenzhunde/faq-assistenzhunde.html

Für Besuchshunde, Therapie-Begleithunde und besonders Assistenzhunde sind die Anforderungen an Hund und Halter hoch. Der praktische Einsatz findet immer noch hauptsächlich im ehrenamtlichen Bereich statt. Gerne stehe ich beratend zur Verfügung, biete die Grundlagenausbildung an und verweise auf weiterführende, anerkannte Ausbildungs,- und Prüfungszentren.

Als psychoanalytisch ausgebildete Therapeutin in den Fachbereichen Kunst- und Erlebnistherapie, mit jahrelanger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, speziell auch in Psychosomatischen Kliniken und der Psychiatrie ( seit 2002), interessieren mich seit Jahren die Einsatzmöglichkeiten von Tieren im therapeutischen Sinne. So war es für mich naheliegend und eine logische Konsequenz, meine beiden Mischlingshunde „Aisha“ und „Bruni“ auf ihre Fähigkeiten und Tauglichkeit testen zu lassen und anschließend auszubilden. „Bruni“ und ich haben im Juni 2012 eine entsprechende Ausbildung absolviert. Wir waren als Team im Einsatz in verschiedenen sozialen Einrichtungen, in Senioren- und Pflegeheimen und für Einzelbesuche.

Thomas Musil hat im Sommer 2023 zwei Assistenzhunde erfolgreich ausgebildet, beide haben die schwierige Prüfung bestanden. Bei Interesse informiere ich gerne und stelle den Kontakt her.